Speed Triple 1200 RX (2025)

Naked Bike

ab 21.695,- EUR
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Motor und Antrieb
Motorbauart
Reihe
Zylinderzahl
3
Taktung
4-Takt
Ventile pro Zylinder
4
Ventilsteuerung
DOHC
Kühlung
flüssig
Hubraum
1160 ccm
Bohrung
90 mm
Hub
60,8 mm
Leistung
135 kW (183 PS)
U/min bei Leistung
10750 U/min
Drehmoment
128 Nm
U/min bei Drehmoment
8750 U/min
Verdichtung
13,2
Gemischaufbereitung
Einspritzung
Starter
Elektro
Kupplung
Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb
Kette
Getriebe
Gangschaltung
Ganganzahl
6
Chassis
Rahmen
Aluminium
Rahmenbauart
Brücken
Lenkkopfwinkel
23,9 Grad
Nachlauf
104,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung
Telegabel Upside-Down
Marke
Öhlins
Durchmesser
43 mm
Federweg
120 mm
Einstellmöglichkeit
Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung
Einarmschwinge
Material
Aluminium
Federbein
Monofederbein
Marke
Öhlins
Federweg
120 mm
Einstellmöglichkeit
Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart
Doppelscheibe
Durchmesser
320 mm
Kolben
Vierkolben
Aufnahme
Festsattel
Betätigung
hydraulisch
Technologie
radial, Monoblock
Marke
Brembo
Bremsen hinten
Bauart
Scheibe
Durchmesser
220 mm
Kolben
Zweikolben
Marke
Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme
ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne
120 mm
Reifenhöhe vorne
70 %
Reifendurchmesser vorne
17 Zoll
Reifenbreite hinten
190 mm
Reifenhöhe hinten
55 %
Reifendurchmesser hinten
17 Zoll
Länge
2090 mm
Breite
825 mm
Höhe
1059 mm
Radstand
1445 mm
Sitzhöhe von
830 mm
Sitzhöhe bis
830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS)
199 kg
Tankinhalt
15,5 l
Reichweite
281 km
CO²-Ausstoß kombiniert
127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert
5,5 l/100km
Wartungsintervall
16000 km
Ausstattung
Ausstattung
Connectivity, Keyless System, TFT Display

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025

Die Speed Triple 1200 RX ist wieder ein reines Naked Bike und kein abgespeckter Supersportler. Sie ist eine hochwertige Evolution des Speed-Triple-Konzepts, die jedoch bewusst den Mittelweg zwischen diesen Welten sucht – und dabei eigene Akzente setzt. Sie richtet sich auch an jene Fahrer, die grundsätzlich gerne Supersportler fahren, aber im Alltag oder auch auf der Rennstrecke nicht mehr jene Leidensfähigkeit haben, um wirklich auf einem Supersportler zu sitzen. Sie bietet supersportlichen Charakter bei einigermaßen entspannter Sitzposition – ein Spagat, der bemerkenswert gut gelingt.


  • Hervorragendes elektronisches Öhlins-Fahrwerk mit breitem Einstellbereich
  • vertrauenserweckendes Fahrverhalten auch bei widrigen Bedingungen
  • makelloses Motoransprechverhalten
  • präzise Anti-Hopping-Kupplung
  • vielseitig von komfortabel bis sportlich
  • Front Wheel Lift Control mit praxistauglichen 4 Einstellstufen
  • hohe Ausstattungsqualität
  • gutes Feedback vom Vorder- und Hinterrad
  • leichtes Gewicht von 199 kg fahrfertig
  • sportliche Sitzposition mit tiefen Clip-on-Lenkern
  • tolle Stabilität in schnellen Kurven
  • gutes Gefühl für die Front in engen Kehren dank elektronischem Lenkungsdämpfer
  • präzise Kontrolle in Wheelie-Passagen
  • Begrenzter Lenkeinschlag für Rangiermanöver
  • mangelhafter Spritzschutz bei Regen
  • etwas schwergängige Kupplung
  • Kniewinkel für größere Fahrer bei längeren Touren zu eng
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